mumoz18

Unser Ausflug ins Mamuz!

mumoz18001Hi, ich bin es, Leonie! Ich erzähle euch heute etwas über unseren Schulausflug in das Urgeschichtemuseum Mamuz.

In der Früh fuhren wir mit dem Bus nach Asparn an der Zaya. Wir kamen nach ungefähr eineinhalb Stunden Fahrt an. Das Mamuz ist ein sehr interessantes urgeschichtliches Museum. Zuerst erlebten wir eine spannende Führung durch das gesamte Museum. Wir erfuhren, wie man früher gelebt hatte. Das Mamuz zeigt, wie die Menschen in der Urgeschichte bis ins Mittelalter wohnten, arbeiteten und aßen.

Die Ausstellungsstücke waren besonders beeindruckend: Wir sahen jede Menge alte Töpfe, Rüstungen, Dolche, Schwerter und Knochen. Mich faszinierten ein Ritterhelm und ein Metallschwert, da man beides angreifen durfte.

Am Nachmittag gab es für uns auch Workshops im Freien. Wir wurden als Klasse getrennt und in verschiedene Arbeitsgruppen aufgeteilt. In den Workshops konnten wir Brot backen, ein Schwirrholz basteln, Kupferschmuck herstellen oder ein Steinzeitmesser bauen. Ich backte mit meinen Freundinnen in einem Steinofen, der mit Kohle befeuert wurde, eine Art Fladenbrot. Dazu benötigten wir nur ganz wenige Zutaten. Das Mehl mahlten wir aus ganzen Getreidekörnern mit Hilfe eines Steins selbst! Das meiste selbstgebackene Brot habe ich gleich dort aufgegessen, ein kleines Stück nahm ich für meine Eltern mit nach Hause.

Als wir am Ende unseres Museumsausflugs wieder in den Bus stiegen, waren wir noch immer so lebhaft, als hätte der Tag gerade erst begonnen! ;-)

Dieser Tag war einfach das Highlight der Woche!

Wir haben ENTDECKT, GESTAUNT UND AUSPROBIERT!

Leonie Hinteregger, 2A

mumoz18002mumoz18003mumoz18004

 

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24