Gesunde Schule

 Projektreihe „Gesund durchs Leben“

 1. Kl. Gesunde Jause 3

 

An unserem Gymnasium finden zahlreiche Projekte zum Thema „Gesund durchs Leben“ statt. Dabei ist der Begriff Gesundheit w

eiter gefasst und zielt auf ein körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden ab.

Das Ziel aller Projekte ist die Stärkung von Lebenskompetenzen, die Vermittlung von Fähigkeiten, Lebensbedingungen selbst und aktiv zu verbessern, sowie die Bewusstwerdung diverser Schutzmechanismen bzw. Alternativen zu suchtgefährdetem Verhalten.

 

Folgende Projekte werden angeboten:

 

  1. Klassen: „Der Trink- und Jausenführerschein“

Dauer: mehrere Wochen

Inhalte:

Der „Trink- und Jausenführerschein“ vermittelt Schüler/innen erlebnis- und praxisorientiert den Stellenwert einer gesunden Ernährung und Schuljause. Dieses Projekt wird von den jeweiligen Biologielehrer/innen in den 1. Klassen in Kooperation mit der Organisation „Sipcan“ durchgeführt.

 

  1. Klassen: „Ch@ck your Limits“

Dauer: drei Schulstunden

Inhalte:

Internet-, Handymissbrauch, Internetabhängigkeit, Umgang mit neuen Medien

 

  1. Klassen: gegenderte Workshops: Mädchen: „Ich bin ich“, Burschen: „Männer leben anders“

Dauer: vier Schulstunden

Inhalte:

„Ich bin ich“: u.a. Essstörungen, Körper und Sexualität, Rollenbilder, Werbung, Essen und Genuss

„Männer leben anders“: u.a. Essstörungen, männliche Identitätsquellen, Risiko und Rausch, Umgang mit Gefühlen, Gewalt

Die Projekte der dritten und vierten Klassen werden von Klassenlehrer/innen der jeweiligen Klassen im regulären Unterricht vorbereitet und von geschulten Sozialarbeiter/innen der Fachstelle für Suchtprävention NÖ durchgeführt. Zu beiden Projekten finden Elternabende statt.

 

  1. Klassen: Verkehrssicherheitsprojekt „rauschfrei“

Dauer: 2 Schulstunden

Inhalte: Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, Stärkung des Selbstbewusstseins zum „Nein-Sagen“ bei Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Der Projektleiter ist ein Exekutivbeamter.

 3. 4.Kl.Sozl 3a1.Kl. Gesunde Jause 2

 

Danke Screens Regenwaldprojekt

Durch euren Einsatz konnten wir großartige EUR 320,-- an den Verein "Umwelthelden e.V." überweisen!

Schulbuffet

Bitte beachten Sie die wichtigen Informationen des Betreibers unseres Schulbuffets zur Essensanmeldung für Mai und Juni!

Link: Schulbuffet

Radeln für den Regenwald

Unterstützen Sie die Spenden­aktion des BG/BRG Baden Biondek­gasse, bei der die Schüler*innen klima­freund­liche Trans­port­mittel nutzen, um den Erhalt des Regen­waldes zu finanzieren: 
https://bit.ly/3niU4le

Termine

Downloads

BiWiWo Infoblatt

 

Impfen schützt!

 

Vorlage Jahreszeugnisse

 

Anmeldung 1. Klasse

 

Unverbindliche Übungen

  

Abo Theater der Jugend

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2021/22:

 

Elternbrief Notebooks 2021-22