Physik19

Mehrwert digitaler Medien im Physikunterricht zur Elektrizitätslehre

PH19001Am 13. Mai machten sich interessierte Schülerinnen und Schüler der 3H auf den Weg zur Fakultät für Physik der Universität Wien in der Strudlhofgasse 4. Dort wurden im Zuge einer Lehrveranstaltung zum Mehrwert digitaler Medien von Frau Prof. Urban-Woldron von Studierenden Stationen vorbereitet, welche sich mit unterschiedlichen Phänomenen der Elektrizitätslehre beschäftigten.

In drei Durchgängen konnten die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung der Studierenden spannende Versuche durchführen und mithilfe von Simulationen physikalischen Phänomenen auf den Grund gehen. Dabei wurden Themen wie die Kirchhoff’schen Regeln, die Leiterschaukel, Reihen- und Parallelschaltung von Lämpchen sowie der Stromkreis im Elektronengasmodell behandelt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten fleißig mit und konnten dabei ihr Wissen aus dem Unterricht vertiefen.

Die Studierenden konnten diese Erfahrungen nutzen, um für ihre zukünftige Tätigkeit als Physiklehrkräfte Praxis zu sammeln. Wie im Flug vergingen zwei Stunden und dann fuhren wir auch schon wieder zurück nach Baden. Ein spannender Abend mit vielen neuen Eindrücken ging zu Ende.

Mag. Patrick Schiefer

PH19002

Radeln für den Regenwald

Unterstützen Sie die Spenden­aktion des BG/BRG Baden Biondek­gasse, bei der die Schüler*innen klima­freund­liche Trans­port­mittel nutzen, um den Erhalt des Regen­waldes zu finanzieren: 
https://bit.ly/3niU4le

Schulautonome Tage 2020/21

  • Herbstferien:
    Mo., 26.10.2020 bis Mo., 02.11.2020
  • Mo., 07.12.2020
  • Fr., 14.05.2021
  • Fr., 04.06.2021

Termine

Schulschluss
02. Juli 2021

Downloads

Anmeldung 1. Klasse

 

Unverbindliche Übungen

  

Abo Theater der Jugend

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2020/21:

 

Elternbrief Notebooks 2020/21