Nos journées françaises (4DEFG)

Nos journées françaises (4DEFG)

franzoesisch 001Im April erlebte die Französischgruppe der 4. Klassen Gymnasium zwei spannende und kulinarisch geprägte Projekttage.

Am ersten Tag durfte nämlich nach einem ausgiebigen petit déjeuner und nach einigen Stunden harter Arbeit am Skript für die am darauffolgenden Tag in Wien gedrehte Stadtführung die passende Belohnung nicht fehlen: Unsere Sprachassistentin Cynthia lud alle Schüler*innen auf eine selbstgemachte Crêpe ein!

Der zweite Tag begann dann mit einem kurzweiligen und spannenden Escape Game in der Mediathek des Institut français und einem Atelier zum Thema Gastronomie und den Regionen Frankreichs. Abgerundet wurden die Projekttage schließlich von einem köstlichen Mittagessen in einem französischen Restaurant sowie einem sonnigen und informativen Stadtspaziergang durch Wien, bei dem die Schüler*innen in die Rolle der Tourguides schlüpften. Das dabei entstandene Video, das wir an eine französische Schulklasse geschickt haben, um ihnen die Hauptstadt Österreichs vorzustellen, kann sich wirklich sehen lassen!

Den Erfolg der Projekttage und die Tatsache, dass die Schüler*innen nicht nur in der Gruppe stärker zusammengewachsen sind, sondern auch Freude am Ausprobieren der französischen Sprache (und natürlich auch am Essen) hatten, zeigen die folgenden Reaktionen ihrerseits:

„Es waren zwei tolle Tage, besonders der Escape Room war cool! Ich würde mich freuen, wenn wir so einen Ausflug nochmal machen könnten.“

„Die selbstgemachten Crêpes und das Essen im französischen Restaurant in Wien waren délicieux! Ich habe auch wirklich auf Französisch bestellt, das war toll!“

„Ich fand es sehr schön, dass unsere Sprachassistentin Cynthia dabei war.“

„Ich fand es sehr cool, dass wir in Wien einen Stadtspaziergang zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten gemacht haben und nicht mit der U-Bahn gefahren sind.“

„Meiner Meinung nach war es eine super Idee, neben dem guten Essen auch Videos vorzubereiten und zu drehen, da wir dabei auch viel gelernt haben.“

„Die Stimmung war allgemein sehr entspannt und toll. Ich habe den Eindruck, unsere Gruppe ist durch den Ausflug besser zusammengewachsen.“

franzoesisch 002franzoesisch 003franzoesisch 004franzoesisch 005franzoesisch 006franzoesisch 007franzoesisch 008franzoesisch 009franzoesisch 010franzoesisch 011

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Ferien und schulautonome Tage 2021/22

  • Mo., 25.10.2021
  • Herbstferien:
    Di., 26.10.2021 bis Di., 02.11.2021
  • Landesfeiertag:
    Mo., 15.11.2021
  • Weihnachtsferien:
    Fr., 24.12.2021 bis Do., 06.01.2022
  • Fr., 07.01.2022
  • Semesterferien:
    Mo., 07.02.2022 bis So., 13.02.2022
  • Osterferien:
    Sa., 09.04.2022 bis Mo., 18.04.2022
  • Fr., 27.05.2022
  • Pfingstferien:
    Sa., 04.06.2022 bis Mo., 06.06.2022
  • Di., 07.06.2022
  • Fr., 17.06.2022
  • Sommerferien:
    Sa., 02.07.2022 bis So., 04.09.2022

Termine

Zeugnisverteilung
01. Juli 2022

Downloads