Spanisch-Projekttag 6cg: El Día de los Muertos

Spanisch-Projekttag 6cg: El Día de los Muertos

muertos6CG003Papel picado, Cempasúchil, calaveritas de azúcar, pan de muertos, …

Mit allem, was dazugehört, bauten die SchülerInnen der 6cg zum mexikanischen Día de los Muertos (Tag der Toten) Totenaltäre für berühmte mexikanische Persönlichkeiten. Der Día de los Muertos, mittlerweile durch den Animationsfilm “Coco” auch in Österreich bekannt, ist einer der größten mexikanischen Feiertage und entspricht in etwa Allerseelen hierzulande.

In mühseliger Handarbeit wurde mit verschiedenen Techniken aus Seidenpapier papel picado hergestellt. Aus Mangel an der echten mexikanischen Blume wurde die “Totenblume” Cempasúchil ebenfalls unter nicht weniger Mühen gebastelt. Beim Formen und Bemalen von calaveritas de azúcar (Totenköpfe aus Zucker – in unserem Fall aus Marzipan) ließen die SchülerInnen ihrer Kreativität freien Lauf. Manche der calaveritas waren am Ende tatsächlich als Totenköpfe erkennbar, andere schmeckten genauso gut, auch wenn sie äußerlich eher an einen Alien oder eine Pizza erinnerten.  Die altares de los muertos (Totenaltäre) wurden nach stundenlangen Vorbereitungsarbeiten aufgebaut, dekoriert und mit verschiedensten essbaren ofrendas (Opfergaben), darunter auch original mexikanisches pan de muertos (Totenbrot, eine Art mexikanischer Allerheiligenstriezel) beladen. Zum krönenden Abschluss wurde, da es sich um einen Wettkampf handelte, der Sieger-Altar gewählt: die Altäre von Cantinflas (mexikanischer Schauspieler und Komödiant) und Moctezuma (Aztekenherrscher) mussten sich knapp dem Siegeraltar von Frida Kahlo (mexikanische Künstlerin) geschlagen geben. Die Toten hatten jedenfalls nichts von den Opfergaben, diese wurden nämlich am Ende von den SchülerInnen selbst verspeist.

muertos6CG001muertos6CG002muertos6CG004muertos6CG005

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24