Verhütungsmuseum und "Dialog im Dunkeln"
Am 29.05. unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6ar gemeinsam mit ihrer Biologielehrerin Frau Prof. Fink einen Ausflug nach Wien.
Der Vormittag begann mit einem Besuch im Verhütungsmuseum, wo wir die Geschichte und Entwicklung der Verhütungsmethoden erkundeten. Die Ausstellung zeigte, wie Menschen früher mit dem Thema umgingen und welche Methoden sie nutzten. Anschließend wurden wichtige moderne Verhütungsmethoden besprochen, wie das Kondom, die Pille und die Pille danach. Der Vortrag war sehr interessant, und wir konnten viele Fragen stellen.
Nach einer Mittagspause, in der wir uns gestärkt haben, machten wir uns auf den Weg zu unserem zweiten Ziel: "Dialog im Dunkeln". Diese besondere Ausstellung ermöglichte es uns, das Leben aus der Sicht blinder Menschen zu erleben. In völliger Dunkelheit wurden wir von blinden Guides durch verschiedene Alltagssituationen geführt. Beispielsweise spazierten wir durch einen Park, mussten über eine Hängebrücke gehen und in einem Supermarkt verschiedene Alltagsgegenstände ertasten. Das Highlight am Ende war die Bar, die ebenfalls im Dunkeln war.
Der Ausflug nach Wien war für uns alle sehr lehrreich und interessant. Außerdem hatten wir sehr viel Spaß mit Frau Prof. Fink. Wir werden uns noch lange an diesen besonderen Tag erinnern.
Jaluschka Sofie, 6ar