1. Platz bei Badener Schreibwettbewerb

Voll Zuversicht in die Zukunft!

Sen­sa­tio­neller 1. Platz bei Badener Schreib­wett­be­werb geht an die Biondek­gasse!

schreibwettbewerb 005Der 1. Platz in der Ka­te­go­rie „5. und 6. Schul­stufe“ des Schreib­wett­bewerbs, der unter dem Motto „Unser Leben – unsere Zukunft!“ heuer zum zweiten Mal vom Energie­referat der Stadt­gemeinde Baden veranstaltet wurde, geht an Jakob Rumpler aus der 2a.

Mit seinem Siegertext „Das UWFPZ-Mittel“ erzählt uns Jakob Rumpler davon, wie es in herausfordernden Zeiten und schier hoffnungslos scheinenden Situationen gelingen kann, zu handeln und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Wer wissen will, wie das geht und was für ein Wundermittel sich hinter dem geheimnisvollen titelgebenden Namen der Erzählung verbirgt, sollte diesen wundervollen Text unbedingt lesen!

Zahlreiche Schüler/innen verschiedener Schulen aus dem Bezirk Baden nahmen auch heuer wieder an dem Schreibwettbewerb „Unser Leben – unsere Zukunft“ teil, der eine ungemein bereichernde Besonderheit aufweist: Während des Schreibprozesses wurden die jungen Schriftsteller/innen von zwei bekannten Autorinnen gecoacht und begleitet. Daniela Meisl und Sophie Reyer sprachen in Videokonferenzen mit den Nachwuchstalenten über die Rohfassungen ihrer Texte und verrieten Tipps und Tricks, um diese noch zu optimieren. Daraufhin wurden die Erzählungen von den Schüler/innen noch einmal selbständig überarbeitet. Schließlich wurden sie anonymisiert an eine unabhängige Jury, die aus Profis aus der Welt des Lesens, des Schreibens und der Literatur bestand, gesendet, die die besten Texte auswählte. Prämiert wurden die Preisträger/innen der verschiedenen Altersstufen im Rahmen eines Festaktes von Bürgermeister Stefan Szirucsek und Vizebürgermeisterin Helga Krismer im Beisein ihrer Familien, Lehrerinnen und Schuldirektorinnen. Die Laudationes übernahmen die Jurymitglieder, durch den stimmigen wie stimmungsvollen Vormittag im Cinema Paradiso führte Dr. Gerfried Koch vom Energiereferat der Stadtgemeinde Baden. Frau Direktor Mag. Birgitta Stieglitz Hofer und Deutschlehrerin Brigitte Hundegger gratulierten den Sieger/innen, allen voran Jakob Rumpler, herzlich zu ihrem großartigen Erfolg.

schreibwettbewerb 001schreibwettbewerb 002schreibwettbewerb 003schreibwettbewerb 004schreibwettbewerb 006