PROJEKTTAGE LATEIN 4DEFG 

PROJEKTTAGE LATEIN 4DEFG 

roemer 001Eigentlich hätten wir ja in Rom sein sollen, aber Corona hat dies leider verhindert… Nichtsdestotrotz haben wir zwei spannende Projettage in unserer Gegend verbracht. 

Am Dienstag, 19. April durften wir in Wien das Römermuseum (https://www.wienmuseum.at/de/standorte/roemermuseum) besuchen. Nach einer kurzen Einführung in die Archäologie haben wir einen Rundgang durch den ersten Bezirk entlang des alten Römerlagers bei leichtem Regen begonnen. Nachdem wir eine kurze Pause eingelegt hatten, fingen wir an das Museum zu erkunden. Zuerst ging es in den Keller, wo wir archäologische Ausgrabungen eines Tribunenhauses mit einer Fußbodenheizung angeschaut haben. Daraufhin bekamen wir römische Gegenstände wie eine Öllampe aus dem 1.-3. Jahrhundert, Münzen oder Spielsteine aus Knochen, die wir mit Hilfe der Ausstellungsstücke identifizieren und beschreiben sollten. Somit bekamen wir einen Einblick in die Arbeit von Archäologen. 

roemer 002roemer 003roemer 004

Der Mittwoch, 20. April stand unter dem Motto „Römische Küche“. Zuerst schrieben wir eine Einkaufsliste für die Speisen, die wir zubereiten wollten, und gingen einkaufen. Dann erarbeiteten wir zahlreiche Informationen zur römischen Küche (Rezepte, Tischsitten, Herstellung von Garum,…) und gestalteten Plakate. Dann ging es zum Kochen: In Kleingruppen bereiteten wir ein 6gängiges Menü vor (drei Vorspeisen, eine Hauptspeise und zwei Nachspeisen). In fast allen Gerichten war entweder eine Fischsauce oder Honig drinnen. Am besten haben uns die Topfenbällchen und die gefüllten Datteln geschmeckt, aber auch das Opfergebäck (libum) war gut!

roemer 005roemer 006roemer 007roemer 008roemer 009

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24