Kulturreise 2022

Kulturreise 2022 – Friaul-Julisch Venetien (6cg, 6dg)

kultur 004In der zweiten Schulwoche des Schuljahres 2022/23 hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der 6cg und 6dg, das Vergnügen, zusammen mit Frau Prof. Spies, Herrn Prof. Raab sowie Herrn Prof. Hainfellner in die Kultur einiger norditalienischer Städte einzutauchen.

Im Zuge dieser Reise besuchten wir viele berühmte Sehenswürdigkeiten, unter anderem das Schloss Miramare nahe Triest sowie den Palazzo Bo und die Basilika di Santa Maria Assunta in Padua. Natürlich konnten wir uns die bedeutsamen Kirchen und Museen dieses Landstrichs nicht entgehen lassen. Nach sehr informativen Ausflügen waren wir abends dennoch froh, wieder in unsere „Chalets“ zurückzukehren und den Abend am Pool oder zusammen als Gruppe auf unseren Terrassen ausklingen zu lassen.

Obwohl unsere Führung in Aquileia kurzfristig ausfallen musste, konnte man vieles durch unsere Referate, welche wir für die jeweiligen Kulturstätten im Unterricht und zuhause vorbereitet hatten, erfahren. Ein besonderes Highlight war außerdem die Fotochallenge in Triest, die von Frau Prof. Spies organisiert wurde. Dank dieser konnte man auf schnelle und lustige Art und Weise Wissenswertes erfahren und entdecken – und die Sieger wurden mit einem leckeren Eis belohnt.

Abschließend dürfen die gemeinsamen Busfahrten zu den Besichtigungen, aber auch die Fahrten zurück ins Quartier, nicht unerwähnt bleiben. Während wir zu den jeweiligen Städten fuhren, wurden wir nicht nur von unseren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie unserem kulturkundigen Busfahrer bestens informiert, sondern auch mit Musik aus den hinteren Reihen erheitert.

Fazit: Es war eine gut organisierte und gelungene Reise.

Lendita Duli, Nelly Elle Schmid, Hannah Ullram 6cg

kultur 001kultur 002kultur 003kultur 005kultur 006kultur 007