Biondekgasse wird Basketball-Vizelandesmeister

basket 001Nach erfolgreicher Qualifikation ging es im Bewerb Unterstufe (3./4. Klassen) mit Vereinsspielern am 3. März zum Landesfinale ins Sportgymnasium Maria Enzersdorf. Die weiteren Kontrahenten dieses Turniers waren die NMS Mistelbach, das BG Klosterneuburg sowie die Gastgeber des SRG Maria Enzersdorf.

Es stand zunächst das Kreuzspiel gegen Mistelbach an. Ein Sieg würde den Finaleinzug bedeuten, Niederlage bestenfalls die Bronzemedaille (Spiel um Platz 3). Den Finaleinzug wollten wir unbedingt erreichen, würde doch der Sieger des Endspiels zur Bundesmeisterschaft nach Innsbruck entsandt werden. Es ging also um viel, entsprechend konzentriert, motiviert und auch vorbereitet gingen wir zu Werke.

Luka COLIC eröffnete das Spiel mit einem Distanzwurf und dies sollte ein gutes Zeichen sein. Obwohl wir im 1. Viertel einige „leichte“ Möglichkeiten liegen ließen, gingen wir durch die Captains Mark STEINER sowie Luis POSCHER in Führung und gaben diese in einem stets engen und spannenden Spiel nie mehr aus der Hand. Erfreulich war v.a., dass die besprochene und geübte Defensivtaktik von wirklich allen bravourös umgesetzt worden ist, wodurch Mistelbach immer wieder in Bedrängnis gesetzt werden konnte und wir uns letztendlich mit 35:31 über den Finaleinzug freuen konnten!

Dort ging es gegen das Sportgymnasium Maria Enzersdorf, gegen die wir im Vorrundenturnier noch verloren hatten, aber leistungsmäßig keinesfalls schwächer einzuschätzen waren. Die Frage war, welches Team würde die Müdigkeit des vorangegangenen Spiels speziell mental besser wegstecken. Die erste Spielhälfte gestaltete sich ausgeglichen. Wir legten einen tollen Start hin. Lukas LEDL brachte durch großartige Reboundarbeit wichtige Energie und Dynamik in unser Spiel, Lorenz HAULER erkämpfte immer wieder Steals in der Defense und auch Fabian ZIMMERL zeigte in vielen Situationen tolle Präsenz. Zur Halbzeit stand es 12:14. Das 3. Viertel zeigte sodann, leider für uns, den Vorteil der Sportgymnasiasten auf – wir konnten die Energie nicht aufrechterhalten, Maria Enzersdorf zog von uns davon (12:26). Im letzten Viertel bäumten wir uns nochmals auf, z.B. Luis Poscher mit einer fantastischen Defenseleistung, doch der Rückstand war zu groß. Das Spiel ging 20:29 verloren. Gratulation an Maria Enzersdorf zum Finalsieg und alles Gute für die Bundesmeisterschaft. An unsere Burschen: ihr habt ein ausgezeichnetes Turnier gespielt – sehr gute Leistung und sehr viel Haltung gezeigt! Es war mir eine große Freude!

Für die Biondekgasse: Jakob BURGMANN, Max REINTHALER und Timo ZRNA (3cr), Lorenzo ALGIERI (3fg), Luis POSCHER und Mark STEINER (4br), Lorenz HAULER (4cr), Fabian ZIMMERL (4eg), Luka COLIC, Lukas LEDL und Kevin WIESINGER (4fg), Matheo MANTSCHEFF (4gg).

Von Marlies Kiefer