Briefe aus Lyon

Briefe aus Lyon – ein Projekt setzt sich fort

lyon 004Die Freude war groß, als Anfang Dezember die ersten Briefe von Deutschlerner*innen aus dem Collège Honoré de Balzac in Vénissieux bei Lyon ankamen.

Die Französisch-Gruppe 3efgh wird in den kommenden Monaten den Schüler*innen aus Vénissieux dabei helfen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Aber auch sie selbst sind gefordert und können in ihren Briefen unter Beweis stellen, dass sie bereits nach wenigen Monaten in der Fremdsprache Französisch kommunizieren können.

Hier erste Reaktionen aus der Gruppe zum Projekt:

„Seit drei Monaten lernen wir, die 3efgh, Französisch mit unserer Lehrerin Frau Professor Resch. Nun bekamen wir die Aufgabe, auf die Briefe von den französischen Schüler*innen aus Lyon zu antworten. Gewappnet mit unserem bereits gelernten Vokabular formulierten wir die ersten Briefe, die wir mit einigen Zeichnungen aufpeppten.“   (Veronika Madreiter, 3e)

„Die Schüler*innen gaben in ihren ersten Nachrichten Informationen über sich selbst an und fragten in manchen Fällen ebenso nach der Nummer des/der Brieffreundes*in, um sich etwas besser kennenzulernen. Ob die/der ein/e oder andere auch außerhalb der Schule den Kontakt zu der jeweiligen Person weiterführen wird, wird sich zeigen. Da man sich aber noch nicht so gut kennt, wird es wohl noch einige Briefe im Austausch brauchen, bis sich so etwas wie eine Freundschaft entwickelt. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die nächsten Brief, die hoffentlich bald eintreffen werden.“ (Theo Madreiter, 3e) 

Auch in der 4efgh wird der Briefwechsel aus dem Vorjahr fortgesetzt. Mittlerweile lässt sich wohl wirklich schon von einer kleinen österreichisch-französischen Freundschaft zwischen den beiden Schulen sprechen.

Mag. Desiree Resch

lyon 001lyon 002lyon 003

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24