Alte Sagen neu interpretiert

Alte Sagen neu interpretiert

drachenkampf„Kann man aus alten literarischen Sagen auch unterhaltsame, neumodische Interpretationen machen?“ Diese Frage stellten wir uns, nachdem wir mehrere Deutschstunden damit verbracht hatten, über die Nibelungen zu lernen.

Also gab uns Frau Professor Spies die Aufgabe, Siegfrieds Drachenkampf von den Nibelungen in Kleingruppen als Video oder Kurzfilm nachzustellen. Auf welche Art und Weise wir den Kampf darstellen oder welche Requisiten wir benutzen, war uns selbst überlassen. Zuallererst machten sich alle Gruppen Gedanken, wie sie den Drachenkampf nachspielen wollen. Daraufhin wurden in der nächsten Deutschstunde verschiedene Requisiten wie Schwerter, Playmobil oder verschiedene Kostüme mitgebracht, um den Kampf bestmöglich darzustellen. Zwei Stunden hatten wir Zeit, unsere kreativen Ideen in den Videos umzusetzen und jene Videos oder Filme dann mit Computerprogrammen zu schneiden. Wir schreckten auch nicht vor Special Effects zurück, die den Videos das gewisse Etwas verliehen. Als wir diese Kurzfilme uns dann gemeinsam angeschaut haben, konnten wir uns vor Lachen gar nicht mehr einkriegen. Denn egal ob Stop-Motion-Filme mit Playmobilfiguren oder lustige Videos mit Celebritys als Schauspieler:innen, unsere Klasse hatte lauter kreative und unterhaltsame Videos erstellt. Uns hat dieses Projekt sehr viel Spaß gemacht und wir sind sehr dankbar, Literatur auch mal auf eine andere Art erlernen zu dürfen.

Diana Lang, 6d

 

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24